Können Fremdsprachenassistenten/-assistentinnen den CLIL-Unterricht aktiv unterstützen? (Teil 2)

Ja. In den CLIL-Leitfäden für HTL und HLFS wird das sogar ausdrücklich empfohlen. Es heißt dort:

Um dem im Lehrplan verankerten Anspruch der Zusammenarbeit zwischen Fach- und
Englischlehrkräften gerecht zu werden, ist die Schulleitung gefordert, unterstützende
Maßnahmen in ihre strukturellen Überlegungen einfließen zu lassen. /…/
Einsatz der/des Fremdsprachenassistentin/-assistenten auch im CLIL-Unterricht (Unterstützung bei der Unterrichtsplanung und/oder -durchführung als Co-Teacher).
 (Handreichung zur Umsetzung von CLIL an Höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulen, Nov. 2017, S. 8)

Über www.weltweitunterrichten.at können Schulen Anträge um Zuteilung einer Fremdsprachenassistenz einreichen, der Antragsschluss für 2021/22 wird von den jeweiligen Bildungsdirektionen festgelegt, üblicherweise ist das Ende Jänner. So hurry up!

Oder anders gefragt: What is the role of native speakers in CLIL?

Last week´s blog post and Keith Kelly´s somewhat critical remarks cited there sparked a number of comments from subject teachers who´ve had overall positive experiences with native speakers/language assistants in their CLIL classrooms. No doubt, fully agree. What you need to consider is the role language assistants are assigned to and the expectations you as a subject teacher might have.

In the conclusion to Abbie Hibler´s paper on the Effective Collaboration between Native and Nonnative Speakers in the Spanish CLIL Context (Universidad Complutense de Madrid, 2010)  many subject teachers say that the language assistants have become integral parts of their classrooms. The language assistants enrich the curriculum and provide the overall classroom environment with “authenticity” by transforming English from a hypothetical language spoken in the classroom to an authentic language of work and communication. Well, talking about language-related outcome, what more do you want in a true CLIL classroom? This is what we´re all striving for, right?

For more information, get in touch with your online CLILvoc coach, please.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s