Ist CLIL in der neuen Lehrplangeneration bereits im I. und II. Jahrgang möglich? (Teil 3)

Im letzten Blogeintrag wurde erwähnt, dass manche Lehrer/innen auch gewisse Risiken im Einsatz von CLIL sehen und befürchten, dass dadurch im Fachbereich “Lerndefizite” entstehen könnten, insbesondere bei Schülerinnen und Schülern, deren Fremdsprachenkenntnisse nicht dem erwarteten Niveau entsprechen. Auch Schüler/innen äußern manchmal Ähnliches. Um diesen Befürchtungen zu begegnen, heißt es in Zusammenhang mit der Leistungsbeurteilung in den entsprechenden Handreichungen für HTL und HLFS eindeutig:

Bei der Leistungsbeurteilung ist streng zwischen Sprach- und Fachkompetenz zu differenzieren. Mangelnde Sprachkompetenz darf nicht in die Leistungsbeurteilung einfließen und keinesfalls negativ bewertet werden. Empfohlen wird jedoch, englischsprachliche Fachkompetenz als positiv verstärkenden Leistungsanreiz in der Leistungsbeurteilung zu berücksichtigen. Leistungsfeststellungen in Deutsch mit optionalen Zusatzfragen, die auf Englisch gestellt und beantwortet werden, haben sich in der Umsetzung bewährt. (vgl. CLIL-Leitfaden für die Umsetzung an HTLs, Herbst 2016, S. 9 bzw. Handreichung zur Umsetzung von CLIL an Höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulen, Nov. 2017, S. 8)

Oder anders gefragt: Can we start to do CLIL earlier than in year 3?

Well, last time I mentioned Patrick de Boer from the Netherlands who says, “… you should try to balance content and language. It’s like a balance really. If the content is hard to understand, you have to go easy on the language and vice versa.“ (vgl. https://www.clilmedia.com/)

For some more answers on students´ FAQs, see the Wocheninfo_CLIL_55x attached (The CLIL Guidebook, Clil4U, p. 18).

What do you think? If you´d still like to comment on that (or have additional questions concerning that), just send me an e-mail or use the contact form linked below.

For more information, get in touch with your online CLILvoc coach, please.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s