Gibt es Vorlagen, an denen sich Unterrichtende bei der Erstellung eigener CLIL-Aufgaben orientieren können? (Teil 4)

Ja. In den letzten Blogeinträgen wurden „Aufgaben zur Vokabelarbeit“ erwähnt. Neben den dort gezeigten Lückentexten zählen auch Aufgaben vom Typ „Kreuzworträtsel“ zu den sehr beliebten Aufgabentypen. Sie sind relativ einfach zu erstellen, werden oft in Wiederholungsphasen verwendet und führen dann zu nochmaliger Beschäftigung mit Schlüsselwörtern und deren Bedeutungen. In der Wocheninfo_CLIL_50x wird ein Beispiel zum Thema Agriculture in Europe, Smart Farming aus der HTL Ried im Innkreis gezeigt.

Oder anders gefragt: Are there any model tasks available that DIYers might use when creating their own lesson plans?

Yes, sure. Besides glossaries, matching and gap-filling tasks mentioned earlier, crossword puzzles are very popular too. They can easily be created with the help of crossword puzzle generators that you´ll find on the net for free. (Simply google crossword puzzle generator, puzzlemaker, …). Wocheninfo_CLIL_50x shows you a great example from a lesson plan on Agriculture in Europe, Smart Farming developed at the technical college in Ried, Upper Austria.

For more information, get in touch with your online Clilvoc coach, please.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s