Gibt es eine Sammlung von CLIL-Unterrichtsbeispielen, die den Unterrichtenden bei der Erstellung eigener Aufgabenstellungen als Modelle dienen können?

In Anhang 3 (der CLIL-Leitfäden für HTLs bzw. HLFS) wird als erste Orientierungshilfe ein repräsentatives Unterrichtsbeispiel aus dem Bereich Bautechnik bzw. aus der Fachrichtung Landwirtschaft und Ernährung zum Pflichtgegenstand „Chemisches und biotechnologisches Laboratorium“ vorgestellt. Dieses Beispiel demonstriert an Hand einer “student´s version” und einer “teacher´s version” mehrere didaktische Methoden (creating a mind map; filling in the gaps; true/false exercises and correcting statements; matching terms and explanations bzw. creating a mind map; asking questions and presentation working in groups). Weitere Unterrichtsbeispiele aus unterschiedlichen Fachrichtungen und zu unterschiedlichen Methoden werden auf /… / http://www.htl.at bzw. auf https://hlfs.schule.at /…/ veröffentlicht. (vgl. CLIL-Leitfaden für die Umsetzung an HTLs, Herbst 2016, S. 9 bzw. Handreichung zur Umsetzung von CLIL an Höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulen, Nov. 2017, S. 9)

Oder anders gefragt: Is there a collection of CLIL sample tasks available that might support teachers developing their own lesson plans?

Well, there are various collections available. Why not check some of the following websites?

Finding ready-made sample tasks suitable for students of upper secondary vocational colleges is not that easy, I´m afraid though. We´d probably need to look at some DIY techniques to create your own tasks later. Stay tuned.

For more information, get in touch with your online CLILvoc coach, please.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s