Gibt es Gegenstände und/oder Themen, die für CLIL besser geeignet sind als andere? (Teil 2)

Grundsätzlich gilt: Als fremdsprachlicher Schwerpunkt sind in einzelnen Pflichtgegenständen (vorzugsweise in fachtheoretischen Pflichtgegenständen, aber auch in allgemein bildenden und fachpraktischen Pflichtgegenständen, ausgenommen jedoch die Pflichtgegenstände „Religion“, „Deutsch“ und „Englisch“) ….  Unterrichtsstunden …. in Abstimmung mit dem Pflichtgegenstand Englisch in englischer Sprache zu unterrichten. (HTL-Lehrplan 2015, Anlage 1 bzw. HLFS-Lehrplan 2016, Anlage 1) Wie schon im letzten Blogeintrag erwähnt, haben diese Bestimmungen jedoch nichts mit einer bestimmten „Eignung“ einzelner Unterrichtsgegenstände zu tun. Die Entscheidung, in welchen Unterrichtsgegenständen die CLIL-Initiative umgesetzt wird, wird schulautonom getroffen.

Oder anders gefragt: Are there any subjects or topics which are more suitable for CLIL than others?

Further to Teresa Ting´s comment published here last week, Phil Ball from the Basque Country said,  „I think it’s dangerous to proclaim to all, with a megaphone, that all subjects are equally valid/feasible for CLIL, because we just don’t know, and anyway, the range of conditioning factors is too great to enable a definitive conclusion, for now.  But on the other hand, it seems a bit dodgy to cross subjects off the list (like Maths). 

I reckon that we simply need to acknowledge that each academic area has its pros and cons re CLIL, try to categorise them, and leave it to the schools to decide – given the resources they have and their own set of implementation-based circumstances. Actually, Liz and Rosie’s book ‚CLIL Activities‘ (Liz Dale, Rosie Tanner: CLIL Activities. Cambridge University Press, 2012) does go through the separate subject areas and analyses the language and demands, in a broad sort of way. It’s a useful section I think.“ (Phil Ball in the FACTworld Online Community, 26/02/2019, adapted).

Food for thought indeed, isn´t it? Tell me, if you want to discuss this matter any further, please.

For more information, get in touch with your online CLILvoc coach, please.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s