CLIL wird oft als didaktisches Konzept zur Integration von Sachfach und Fremdsprache bezeichnet. Verwendet CLIL dazu eigene Methoden/Techniken/Hilfsmittel? (Teil 3)

Wie in den letzten Beiträgen mehrmals erwähnt, kommen viele CLIL-Elemente auch in anderen didaktischen Konzepten zur Anwendung. CLIL-Unterrichtende scheinen aber ein besonderes Gespür dafür zu entwickeln, wie die mit CLIL verbundenen Lernziele erreicht werden können. Scaffolding ist eines jener Prinzipien, die vielen Aufgabenstellungen im CLIL-Unterricht zugrunde liegen. Heute soll hier ein Beispiel für Scaffolding in der Berufsbildung vorgestellt werden. 

Oder anders gefragt: CLIL is widely seen as a method to integrate content and language in a teaching and learning process. Does CLIL use specific techniques to achieve the aims expected?  

Well, as I´ve said recently, CLIL uses techniques that could be applied in many other teaching and learning environments as well. We´ve had a look at scaffolding for speaking so far. The sample task from Elke Kainz (presented at the CEBS Sprachenforum International in Bad Hofgastein on 25/10/2018) in the Wocheninfo_34x attached shows you a fantastic combination of scaffolding for watching a video and a follow-up speaking activity.

Tell me, if you want to see more of that kind.

For more information, get in touch with your online CLILvoc coach, please.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s