CLIL wird oft als didaktisches Konzept zur Integration von Sachfach und Fremdsprache bezeichnet. Verwendet CLIL dazu eigene Methoden/Techniken/Hilfsmittel? (Teil 2)

Viele CLIL-Elemente kommen auch in anderen didaktischen Konzepten zur Anwendung, CLIL-Unterrichtende scheinen aber ein besonderes Gespür dafür zu entwickeln, wie die mit CLIL verbundenen Lernziele erreicht werden können. Scaffolding ist eines jener Prinzipien, die vielen Aufgabenstellungen im CLIL-Unterricht zugrunde liegen. Vor Kurzem wurde Scaffolding erstmals vorgestellt.

 Oder anders gefragt: CLIL is widely seen as a method to integrate content and language in a teaching and learning process. Does CLIL use specific techniques to achieve the aims expected?

 Well, as I´ve  said recently, CLIL uses techniques that could be applied in many other teaching and learning environments as well. In one of the previous posts scaffolding was introduced. The sample task from CLIL Skills (Dale et al, CLIL Skills, p. 95) in the Wocheninfo_33x attached shows you one more example.

This has been about writing so far. Scaffolding to support speaking output is available too, of course. We´ll have a look at that later.

For more information, get in touch with your online CLILvoc coach, please.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s